pro-talk
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

pro-talk » Coding-Corner » Java » Geheimnisprinzip nicht verletzen, aber wie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geheimnisprinzip nicht verletzen, aber wie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pull2k1
Grünschnabel

Geheimnisprinzip nicht verletzen, aber wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

bin gerade dabei meine Abschlussaufgabe fertig zu programmieren und mir kommen da noch einige Fragen zum Geheimnisprinzip.

Wie geht man am besten vor, wenn man einer Klasse eine public-Methode zur Verfügung stellt, die den Wert private deklarierte Variable zurückgeben soll.

Als Beispiel nenne ich einfach mal so einen Fall. Hier möchte ich nicht die Referenz zurückgeben, da das das Geheimnisprinzip verletzt. Wie kann man das elegant lösen?
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
public class BlackAndWhite {
	private int blackpins;
	private int whitepins;

BlackAndWhite(int[] colorcode) {
		// ...
	}

public int getBlackPins() {
		return blackpins;
	}

public int getWhitePins() {
		return whitepins;
	}
}

Vielen Dank!
25.03.2009 17:42 Pull2k1 ist offline E-Mail an Pull2k1 senden Beiträge von Pull2k1 suchen Nehmen Sie Pull2k1 in Ihre Freundesliste auf
Odysseus Odysseus ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-8.jpg

Herkunft: Baden-Württemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du willst die privaten objekt variablen zurückgeben, wie ich sehe.
Durch die getter methoden ist das möglich.
Damit ist der Zugriff bzw. Speicher der Variablen in der Klasse geschützt.

446173204C6562656E206973742048617274h

Wer nur arbeitet und lacht hat keine Zeit zum nachdenken.

„When a man lies, he murders some part of the world. These are the pale deaths which men miscall their lives. (übersetzt: Wenn ein Mann lügt, ermordet er einen Teil der Welt. Dies sind die bleichen Tode, welche die Menschen fälschlich als ihre Leben bezeichnen.)
All this I cannot bear to witness any longer. Cannot the kingdom of salvation take me home? (übersetzt: Ich kann nicht länger ertragen, das alles anzuschauen. Kann nicht das Königreich der Erlösung mich nach Hause holen?)“

https://sourceforge.net/projects/dirtylp/
http://github.com/BusTaR/tuxftp/tree/master
25.03.2009 18:19 Odysseus ist offline E-Mail an Odysseus senden Homepage von Odysseus Beiträge von Odysseus suchen Nehmen Sie Odysseus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Odysseus in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
pro-talk » Coding-Corner » Java » Geheimnisprinzip nicht verletzen, aber wie?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Dieses Forum ist gesponsert von GPdatentechnik